Was macht man mit Kammrätsel?

Dieses Video ist noch in Arbeit.


Die Verwendung des Kammrätsels ist ähnlich, wie die des Wissens-Quiz-Spiels. Wie dieses kann man mit einem Kammrätsel in ein Thema einsteigen, als Priming. Damit wird die Neugierde geweckt.

Nach dem das Thema ausführlich behandelt wurde, auf welchem Weg auch immer, kann man das gleiche Kammrätsel heranziehen, die Lücken füllen, alles zusammenfassen.

Ein hervorragendes Lern-Werkzeug ist das Kammrätsel aber, wenn man selbst ein Kammrätsel mit den Fachbegriffen herstellt, die man lernen möchte. Bis das Kammrätsel fertig ist, hat man sich so intensiv mit den neuen Begriffen beschäftigt, dass man sie beherrscht. Die Fragen zur Lösung kann nur jemand formulieren, der die Begriffe wirklich verstanden hat. Die Tiefenverarbeitung geschieht ganz nebenbei, inzidentelles Lernen.

Kammrätsel ermöglichen aber viele Varianten.

Wir können sie sehr früh bereits in der Grundschule einsetzen, wenn die Kinder erst wenige Wörter kennen, denn man kann mit Bildern arbeiten, wie man in dem folgenden Beispiel sieht (dieses Kammrätsel finden sie unter den Übungs-Beispielen auch zum Ausdrucken):

Dazu kann man auch Teppichfliesen auslegen, große Buchstaben an die Kinder verteilen, so dass die Kinder auch ihrem Bewegungsdrang gerecht werden. Ihrer Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.

Statt der Möbel kann man auch Gemüse, Obst, Kleider und vieles mehr in einer Fremdsprache suchen. Was in dem Rätsel oben die Bilder sind, das können auch chemische Formeln sein, die nach den Namen der Substanzen fragen, Länder, wenn nach deren Haptstädten gesucht wird usw. Siehe Übungs-Beispiele.

Man kan aber auch ganze Bücher und große Fachbereiche in einem umfangreicheren Kammrätsel, auch kombiniert mit einer ABC-Liste zusammenfassen.

Siehe dazu ein Kammrätsel zum Periodensystem der chemischen Elemente.